König Charles III. hat heute seinen großen Tag: Er wird in einer Zeremonie gekrönt, die die ganze Welt gebannt nach London blicken lässt. Was so steif aussieht, weil es eben auf jahrhundertealte Traditionen basiert, muss aber nicht im Kern trocken und langweilig sein. Schlager.de hat die kuriosen Fakten zum neuen König des British Empire!
Die Feierlichkeiten starten am Samstag, dem 6. Mai und gehen bis zum Montag, dem 8. Mai. Millionen Fans des britischen Königshauses werden die Jahrhundertkrönung miterleben – ob vor Ort in England oder vor den Bildschirmen.
König Charles braucht keine Dokumente
König Charles III. bekäme als Souverän des Landes alle Dokumente, einschließlich seiner eigenen, in seinem Namen ausgestellt. Aus diesem Grund benötigt er weder Pass noch Führerschein, um international zu reisen oder ein Fahrzeug in Großbritannien zu fahren.
Der König ist ein Magier
König Charles III. ist ein Zauberer. Er ist sogar Mitglied des Magic Circle. Diese Vereinigung von Zauberkünstlern wurde 1905 in London gegründet. Charles wurde 1975 aufgrund seiner Tricks mit Kugeln und Bechern in den Londoner Zauberclub aufgenommen.
Happy 70th Birthday to our member HRH Prince Charles MIMC #magic #london #royalfamily #birthday pic.twitter.com/gDSGVwrmmt
— The Magic Circle (@MagicCircleHQ) November 14, 2018
Den König kann niemand bestrafen
Da König Charles III. genau wie seine verstorbene Mutter, Queen Elizabeth II. , Immunität genießt, kann er nicht einfach so strafrechtlich verfolgt werden. Auch wenn er falsch parken oder im Supermarkt klauen würde, könnte er nicht angeklagt werden.
König Charles: Alles meins!
Per Gesetz sind Delfine, Wale, Störe und sogar unmarkierte Schwäne in den Gewässern des Vereinigten Königreichs Eigentum von König Charles III. Ob das überhaupt seine Untertanen wissen …?
Sein Aston Martin tankt Weißwein
König Charles III. hat seinen Aston Martin aus dem Jahre 1970 zu einem umweltfreundlichen Oldtimer umgebaut. Seit 2008 fährt der Wagen mit Biokraftstoff, der aus der Überschussproduktion eines Winzers gewonnen wird. Obwohl der Aston Martin nicht häufig genutzt wird, vertrauen der König und seine Ehefrau Camilla in der Regel auf einen Jaguar XJ Diesel als bevorzugtes Fortbewegungsmittel. Außerdem steht im Bedarfsfall auch ein von Scotland Yard bereitgestellter Bentley zur Verfügung.
Charles, der Grummel-König
Kurz vor der Hochzeit mit Camilla im April 2005 gerät König Charles III. beim gemeinsamen Skiurlaub in den Schweizer Alpen in Rage. Während eines Fotoshootings mit seinen Söhnen William und Harry flüstert er ungeduldig über die ihn begleitenden Journalisten: „Grässliche Leute. Ich kann die nicht ausstehen. Sowas hasse ich.“ Als der BBC-Hofberichterstatter ihm auch noch eine Frage stellt, lässt er sich zu dem Kommentar „furchtbar, der Typ“ hinreißen.