Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und seine Frau Máxima besuchen erneut Berlin. Ihr Empfang fiel stürmischer aus als geplant. Bei strömenden Regen und heftigen Windböen landete das niederländische Königspaar um 11.45 Uhr in Berlin zu ihrem Staatsbesuch. Übrigens: Der König selbst saß hinterm Steuerknüppel der niederländischen Boeing. Auf der Gangway erwartete Sie bereits ein persönlicher Begleiter, um dem Paar Regenschirme zu reichen – doch schon beim Aufspannen des ersten Schirms, wirbelte eine Böe den massiven Schirm auf links.
König Willem-Alexander und Königin Máxima: Das königliche Dreitages-Programm:
Königin Máxima (50) wird als Stil-Ikone gefeiert. Bei ihrer Ankunft trug sie eine lange, ärmelfreie Designerrobe mit kunstvoll geschwungenen Applikationen, darüber locker eine locker über die Schulter geworfene grüne Wolljacke und natürlich passendem Hütchen. Ihr Mann Willem- Alexander (54) kam im eleganten, dunklen Anzug mit rosafarbener Krawatte.
Das Paar wurde mit 21 Salutschüssen empfangen
Um 11:45 erwartete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine royalen Gäste zum Empfang. Trotz des schlechten Wetters trat das Königspaar mit dem Bundespräsidenten zum Fototermin auf die Terrasse des Schlosses. Diesmal hielten die Schirme stand.
Erst das Vergnügen, dann die Pflicht
Am Nachmittag trägt sich das Königspaar beim Regierenden Bürgermeister im Berliner Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein, um dann zum Brandenburger Tor zu fahren. Am Abend erwartet das Königpaar ein Staatsbankett im Schloss Bellevue – das erste nach dem Lockdown. Eigentlich wollte König Willem-Alexander und seine Frau bereits 2020 Berlin besuchen, doch die Pandemie machte diese Pläne zunichte. Allerdings besuchte das Paar 2013 bereits Deutschland. Damals zeigte der König seiner aus Argentinien stammenden Frau auf einer Art Kennenlern-Tour alle deutschen Bundesländer. 2019 besuchte das Paar Schloss Sanssouci.
Morgen empfängt erst Bundeskanzlerin Angela Merkel das Paar, um sich anschließend mit Vertreter aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur auszutauschen. Thema: Die deutsch-niederländischen Beziehungen.