Als Lady Diana am 31. August 1997 tödlich verunglückte, verkörperte sie längst das, was Bloggerinnen und Influencerinnen gut 10 Jahre später für sich entdeckten. Die Prinzessin nutze Mode als Zeichen des Ausdruckes. Sie setzte sehr bewusst die Auswahl ihrer Garderobe als Mittel zum Zweck ein und wurde quasi zum Mythos und Vorbild vieler späterer Influencerinnen.
So lernte Lady Diana Mode als Waffe zu nutzen
Heute wäre Prinzessin Diana (†36) wahrscheinlich ungeschlagen die „Queen of Likes“ – das meint zumindest die „FAZ“. Am Donnerstag wäre die Königin der Herzen 60 Jahre alt geworden. Ihre Jungs Prinz William und Harry enthüllten im „Kensington Palast“ sogar eine Statue ihrer Mutter im wallenden Kostüm, obwohl beide Prinzen komplett zerstritten sind. Dennoch haben Lady Dianas Söhne eines von ihrer Mutter gelernt: Wann, welche Bilder viral gehen. Denn Lady Di hat es schlichtweg erfunden, lange bevor es Influencerinnen gab. Der britische Hof versucht mit den Enthüllungsbildern vom Bruderzwist abzulenken.
Lady Diana prägte den Begriff Revenge-Mode
Das erklärt auch, dass noch heute Fotos der Prinzessin auf Accounts wie @LadyDiRevengeLooks tausendfach mit Herzchen versehen werden. Der Begriff „Revenge Dress“ prägte spätere Community-Generationen. Denn Lady Diana wollte den ersten offiziellen Auftritt ihres Ex-Mannes mit seiner neuen alten Liebe Lady Camilla verhageln, in dem sie sich in einem hautengen, schwarzen, schulterfreien Kleid zeigte. „Das Bild – bei @LadyDiRevengeLooks mit 2293 Herzen versehen – stammt ursprünglich von jenem Abend im Jahr 1991… und Diana mal eben mit entsprechendem Bildmaterial – und diesem Kleid – die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit für sich sicherte.“ 24 Jahre nach Lady Dianas Unfalltod folgen diesem Account immerhin 105.000 Abonnenten. Und das ist bei weitem nicht der einzige Account, der täglich mit Bildern von Lady Diana befeuert wird. Die „FAZ“ schreibt hierzu: „Ein knappes Vierteljahrhundert nach ihrem Tod bleibt sie eine popkulturelle Instanz.“
Influencer identifizieren sich mit Lady Diana
Für die Generation Z, also den nach 1997 Geborenen ist Lady Diana eine von Ihnen. Ein junges einfaches Ding, die zur Influencerin wurde. Das war ihr Spirit, sagt auch der Kurator der aktuellen Ausstellung der „Historic Royal Palaces“, Matthew Storey: „Vor ihrer Verlobung wusste Lady Diana Spencer, wie sie damals hieß, nicht viel über die Bedeutung von Mode. Sie kleidete sich einfach so wie alle anderen in ihrem sozialen Umfeld.“
Diana nutzte Mode, um sich auszudrücken. So kommunizierte sie mit der Außenwelt. Wurde zu ihrer Panzerrüstung, besonders als junge Ehefrau, wo sie im Buckingham Palace an Bulimie erkrankte, verzweifelte ob der Ehe zu Dritt und genervt von all den Paparazzis war. Die Mode gab ihr eine Sprache und Selbstbewusstsein. Sie wurde zur Ikone von Millionen Fans. Heute würde man sie Influencerin nennen!