Veröffentlicht inNews

„Laim“ im ZDF: Deutlicher kann der Zuschauer nicht reagieren

Er ist der Stern am ZDF-Krimihimmel: Lukas Laim (gespielt von Max Simonischek). Der Münchner TV-Kommissar ist der neue Quotengarant des Zweiten Deutschen Fernsehens. Eine Position, die er auch am Montag (24. September 2024) mit Hilfe der Zuschauerinnen und Zuschauer souverän verteidigen konnte. Denn die Fans lieben die Figur von Schauspieler Max Simonischek, seine Empathie und […]

Laim
© ZDF und Michael Marhoffer

TV-Quoten: so werden sie ermittelt

So ermittelt die AGF Videoforschung TV-Quoten.

Er ist der Stern am ZDF-Krimihimmel: Lukas Laim (gespielt von Max Simonischek). Der Münchner TV-Kommissar ist der neue Quotengarant des Zweiten Deutschen Fernsehens. Eine Position, die er auch am Montag (24. September 2024) mit Hilfe der Zuschauerinnen und Zuschauer souverän verteidigen konnte.

Denn die Fans lieben die Figur von Schauspieler Max Simonischek, seine Empathie und seinen trockenen Humor. Und so sind die Zahlen, die der neueste Fall „Laim und die Toten ohne Hosen“ einspielte, ein deutliches Zeichen. Weiter so, ZDF.

ZDF-Krimi-Reihe „Laim und …“ schnappt sich den Quotensieg

5,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr ein, bescherten dem ZDF damit den Tagessieg, wie die Zahlen des Branchenportals „DWDL“ zeigen. Und das sogar vor der traditionell reichweitenstarken ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau“, die um 20 Uhr „lediglich“ 5,23 Millionen Zuschauer an die TV-Geräte bewegen konnte. Ein voller Erfolg im Gesamtpublikum also, den Laim bei den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern jedoch nicht wiederholen konnte.

Nur 0,29 Millionen „jüngere“ Menschen schalteten ein, bescherten der ZDF-Krimireihe damit bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 5,9 Prozent. Dafür konnte die ARD-„Tagesschau“ bei der Zielgruppe punkten. 0,94 Millionen Zuschauer bedeuteten um 20 Uhr einen Markanteil von 20 Prozent und machten die Nachrichten zur meistgesehenen Sendung des Tages.



Knapp gefolgt von „Wer wird Millionär?“. 0,66 Millionen wollten Günther Jauch und seine Kandidaten sehen, bescherten der Kultsendung damit einen Marktanteil von 15,3 Prozent zur besten Sendezeit. Ähnlich ordentlich lief es auch im Gesamtpublikum. Hier schalteten 2,98 Millionen ein, was einem Marktanteil von 14 Prozent entsprach. Gegen „Laim“ kam Jauch jedoch nicht ein, schließlich schaffte der es auf stattliche 22,6 Prozent Marktanteil.

Markiert: