Mit Hits wie „Johnny Blue“ oder auch „Ich hab dir nie den Himmel versprochen“ wurde Lena Valaitis zu einer echten Schlagerlegende. Doch damit ist nun Schluß! Die 79-Jährige hat sich von der Bühne zurückgezogen – still und heimlich und ohne viel Tamtam…
„Ich mache beruflich gar nichts mehr“, erzählte die Sängerin der Münchener Abendzeitung. Lena Valaitis ist in Show-Rente gegangen – und das ohne Abschiedstournee, TV-Abschied oder ähnliches. Ihr letztes Album „Meine Sprache ist die Musik“ erschien im Jahr 2018. Ihren letzten großen Auftritt im Fernsehen hatte sie im September 2020 im „ZDF-Fernsehgarten“ bei Andrea Kiewel.
Lena Valaitis: Enkel Eden hält sie auf Trab
Seitdem kümmert sich die „Johnny Blue“-Sängerin um ihre neue Berufung als Großmutter. Gemeinsam mit ihrem fünfjährigen Enkel Eden verbringt sie jetzt viel Zeit und sammelt tolle Erinnerungen. Ein wenig was von seiner Großmutter hat er auch bereits im Blut, denn er komponiert schon selbst. Denn wenn sie ihrem Enkel etwas vorsingt, meint er: „So, Nonna, und jetzt singe ich dir mein Lied vor. Er wandelt es dann um in andere Worte und in andere Melodien, das finde ich total witzig.“
Lena Valaitis scheint mit sich selbst im Reinen. Und so hat sich eine ganz große Künstlerin still und heimlich von der Bühne verabschiedet. Das Älterwerden genießt sie in Würde: „Ich akzeptiere das, was mit mir, meinem Körper und meinem Aussehen beim Älterwerden passiert, versuche, nicht jede Falte zu beweinen. Wenn ich mal unzufrieden bin, frage ich mich selbst: Und Lena, wie alt bist du?“