Veröffentlicht inNews

LINDA: Unheilbar krank!

Newcomerin LINDA will die Schlagerszene aufmischen. Die Nichte von Popstar Sasha hat uns von ihrer unheilbaren Krankheit erzählt. Lest hier das Interview!

LINDA
© Jana Scholz / Schlager.de

LINDA - Deutschlands neues Stimmwunder

Newcomerin LINDA will die Schlagerszene aufmischen. Musik liegt der Sängerin im Blut, denn sie ist die Nichte von niemand Geringerem als Popstar Sasha. Im Gespräch mit uns hat sie von ihrer Krankheit erzählt, die sie fast ihr ganzes Leben lang begleitet. Sie möchte anderen Frauen mit ihrer Offenheit nun helfen…

Schon in frühen Jahren begeisterte Musik die kleine LINDA. Unterstützung für ihre Musik-Karriere bekam sie von ihrer Familie und ihrem Onkel! Ihre Tante präsentierte vor einigen Jahren ihren neuen Freund: Sasha! Im heimischen Wohnzimmer sangen Linda und Sasha Duette und schrieben gemeinsame an Songs. Die Powerfrau startete nun ihre Solo-Karriere und nutzt die Öffentlichkeit um auf eine ganz besondere Krankheit aufmerksam zu machen! LINDA leidet an der Krankheit Endometriose. Wir haben mit ihr über das Leben mit der unheilbaren Krankheit gesprochen.

LINDA, wie lebt es sich mit der Krankheit Endometriose?

„Inzwischen gut, aber ich habe auch großes Glück im Unglück. Leider haben einige Frauen eine so stark aufgeprägte Form der Endometriose, dass ein normaler Alltag kaum möglich ist. Ich kann mir mit herkömmlichen Schmerzmitteln gut helfen und kenne meinen Körper sehr gut. Das hilft im Umgang damit, denn so kann ich rechtzeitig gegen den Schmerz und die Beschwerden arbeiten.“

Was ist das genau für eine Krankheit? Welche Symptome hat man?

„Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Es bildet sich im Unterleib unnötiges und störendes Gewebe. Leider an Stellen, die Schmerzen und weitere Komplikationen (Unfruchtbarkeit, Verdauungsstörungen uvm.) verursachen können. Fachleute bezeichnen solche Gewebeinseln auch als „Endometriose-Herde“.

Endometriose ist tückisch, da sie nur schwer (meist durch eine Bauchspiegelung) zu erkennen ist. Somit leiden viele Frauen bereits jahrelang unter den Symptomen, wissen aber nicht, was genau in ihrem Körper passiert.“

Mitraten: Wie gut kennst Du die Schlagerstars?

Warum hast Du beschlossen, Deine Krankheit zu thematisieren – um auch anderen Frauen zu helfen?

„Die Endometriose ist weit verbreiteter, als man annehmen würde. Eine aus zehn Frauen leidet im Durchschnitt darunter – viele wissen jedoch nicht, was mit ihrem Körper passiert. Somit hoffe ich, bei der Aufklärung im Bezug auf die Krankheit helfen zu können. Vor allem hoffe ich, dass ich anderen Frauen Mut machen kann, sich nicht unterkriegen zu lassen.“