Maite Kelly kann endlich wieder, wie sie will: auf Tournee gehen. Sie verspricht: „Es wird die größte Tour meines Lebens.“ In einem Interview erzählt sie, warum das so ist.
Die Corona-Pandemie. Wie so viele Künstler, traf es auch Maite Kelly, die nie mehr mit Roland Kaiser singen wird – und all die Menschen, die mit ihr zusammen arbeiten, sich selbst, Familien zu ernähren haben. Tontechniker. Rowdys. Musiker, all die Menschen hinter den Kulissen, die auch sonst so oft vergessen werden. Für Maite Kelly und ihre Mitstreiter kam es einem Berufsverbot gleich. Immer wieder mussten Konzerte abgesagt, verschoben – wider abgesagt werden. Um dann ganz auszufallen. In einem Interview mit dem Online-Magazin „Tag24“ sprach Maite Kelly über …
… die Vorfreude:
Maite Kelly: „Die Vorfreude ist mindestens so groß wie meine Fangemeinschaft. Wir haben ja lange aufeinander gewartet. Dafür kommen wir nun zusammen und können noch mehr Hits gemeinsam feiern. Ich hab die Zeit ja nicht ungenutzt gelassen, sondern habe fleißig Lieder geschrieben. Gott sei Dank werden sie heiß gefeiert.“
… wie sie die Zeit ohne Bühne durchgestanden hat:
„Man sagt ja, das Leben besteht aus Ebbe und Flut. Es gab auch schon vorher Jahre, in denen ich nicht aufgetreten bin, weil ich beispielsweise wegen meiner Kinder eine Bühnenpause eingelegt habe. Und genau wie damals hab ich auch jetzt die Pause angenommen, um mich noch mehr auf das Schreiben zu konzentrieren. Weil ich mich aber als Produzentin auch verantwortlich fühlte, haben wir dann mit dem Album ‚Hello!‘ versucht, so vielen Musikern wie möglich zu helfen. Wir haben viele Songwriter ins Boot geholt, um einfach weiter Musik zu machen. In dieser schwierigen Zeit war es wichtig für mich, an der Kraft der Gemeinschaft festzuhalten. Und jetzt, da es wieder losgeht, haben alle angerufen und gesagt: ‚Maite, wenn du uns brauchst, wir sind dabei!‘ Das hätte ich nie gedacht, dass ich dafür so belohnt werde, wir kommen stärker zurück und ich glaube, das Publikum wird das auch spüren.“
… warum Maite Kelly die Tour als die größte Show ihres Lebens bezeichnet:
„Wir haben noch mehr Hits dabei als zuvor, die wir nun natürlich auch endlich live spielen wollen. Es wird getanzt und wir haben eine starke Lichtshow. Für mich ist aber auch der Humor ein sehr wichtiger Teil meiner Shows.“
Die Daten der ersten fünf Konzerte verriet die Sängerin bereits Ende 2022. „Ja, ich warte auf Euch … 2023 … am 09.11. in der Lanxess-Arena in Köln, am 10.11. in der Dortmunder Westfalenhalle, am 23.11. in der Quarterback Arena Leipzig, am 24.11. in der Hamburger Barclays Arena und nicht zuletzt am 25.11. in meiner Geburtsstadt Berlin in der Mercedes Benz Arena“, schrieb Maite Kelly damals auf Instagram.