Marianne Rosenberg ist Schlagerkult. Doch nicht alle Hits, die Kult geworden sind, machen sie Glück. Vor allem ein Song nicht…
Marianne Rosenberg (69) hat mit Songs wie „Er gehört zu mir“, „Marlee““ und „Fremder Man““ einige der bekanntesten Schlagerhits geschaffen. Doch es gab eine Phase, in der sie sich von ihren eigenen Liedern distanzierte, bevor sie schließlich wieder Frieden mit ihnen schloss. Allerdings gibt es immer noch einen Titel, den sie bis heute als „doof“ bezeichnet: „Blue Jeans Kinder“.
Marianne Rosenberg hat einen musikalischen Giftschrank
Kritisch, auch gegenüber sich selbst, war Marianne Rosenberg schon immer. „Schlager Radio“ hat sie jetzt ihren eigenen musikalischen Giftschrank geöffnet.Dabei kommt heraus: Rosenberg teilt ihre ihre Werke in zwei Kategorien einteilt: „gute und schlechte“. Und unter „schlechte Werke“ sortierte sie sogar ihre größten Hits ein!
Es gibt schon Songs, die ich im Nachhinein doof finde, zum Beispiel ‚Blue Jeans Kinder‘.
Marianne Rosenberg
Aber – gestern ist eben nicht heute. So hat Marianne Rosenberg, die auch gelegentlich Kritik an ihre Kollegen äußert, wieder zu den Liedern gefunden, die sie in den 70er Jahren berühmt gemacht haben. Mit Einern großen Ausnahme! Rosenberg: „Es gibt schon Songs, die ich im Nachhinein doof finde, zum Beispiel ‚Blue Jeans Kinder‘.“ Damals, 1982, habe sie die Plattenfirma dazu überredet, diesen Titel zu singen, obwohl sie selbst der Meinung war, dass das Lied nicht zu ihr passte. Rosenberg weiter: Das Lied hat sogar nicht zu mir gepasst.“ Vielleicht sagt Marianne Rosenberg irgendwann einmal auch zu diesem Lied „passt schon“ …