Matthias Reim ist in der Welt des Schlagers ein altes Eisen. Seit mehreren Jahrzehnten ist er aus unserer Musikbranche nicht mehr wegzudenken. Obwohl der 62-Jährige ständig im Rampenlicht steht, gibt es den ein oder anderen kuriosen Fakt über ihn. Hättet Ihr’s gewusst?
Fakt Nr.1: „Verdammt, ich lieb‘ Dich“ sollte eigentlich Bernhard Brink singen
Dieser Song galt als einer der erfolgreichsten Titel in der Geschichte der deutschen Charts: 16 Wochen wurde „Verdammt, ich lieb‘ Dich“ nicht von der Spitze der Hitparade verdrängt. Ein Rekord! Jetzt kommt aber eine Nachricht, die so manchen Musikfan überraschen könnte: Der Song war eigentlich für Bernhard Brink gedacht. „BILD“ sagte der „100 Millionen Volt“-Interpret: „Matthias spielte mir damals die Nummer vor und ich wusste sofort, dass das ein Mega-Hit ist. Für mich war das Lied aber damals zu modern, das passte mehr auf einen verruchten Typen mit kratzigem Gesang.“ Und genau diesem Image entsprach Matthias Reim. Letzterer betitelt Bernhard Brink deshalb auch bis heute als „mein Gönner“.
Fakt Nr. 2: Matthias Reim produzierte für Roy Black
In den 1980ern – kurz vor seinem gesanglichen Durchbruch – war Matthias Reim als Produzent tätig. Er schrieb Songs für Jürgen Drews, Roy Black und Tina York. Für Letztere soll er die Lieder „Das Haus am Meer“ und „Gino“ komponiert haben.
[articleboxes label=“Hier bekommst Du Dein persönliches Horoskop“ ids=“124830;119857;119281″ titles=“Dein Tageshoroskop; Dein Liebeshoroskop; Dein Partnerhoroskop“]
Fakt Nr. 3: Matthias Reim war Schauspieler
2018 widmete er sich der Schauspielerei und stand rund um den Bodensee vor der Kamera. Er stand für den Kino-Krimi „Schatten über dem Bodensee“ vor der Kamera, wo er einen Bootsbesitzer spielte, der einen Erpresser an Bord nimmt, welcher zuvor von einem Katamaran in den See gesprungen war.
Fakt Nr. 4: Er ist ein Studienabbrecher!
Nach seinem Abitur zog es Matthias Reim nach Göttingen, wo er Anglistik und Germanistik studieren wollte. Doch die Musik brachte ihm von seinem akademischen Vorhaben ab. Die Folge: Er brach sein Studium ab.
Fakt Nr. 5: Sein Vater war Direktor
Beruflich schlägt Matthias Reim eine ganz andere Richtung ein als sein Vater. Der war nämlich Direktor in einem Gymnasium im hessischen Homberg. Hoffentlich musste der gute Matthias nie nachsitzen!
Fakt Nr. 6: Geheime Tochter
Bis vor fünf Jahren dachte Matthias Reim, dass er fünf Kinder hat – darunter die Schlager-Newcomer Marie und Julian Reim. Doch dann platzte die große Vaterschaftsbombe: Der Sänger hat noch ein sechstes Kind, von dem er nichts wusste. Ihr Name: Claudia, ihr Alter damals: 40! Bei einer zufälligen Blutuntersuchung kam heraus, dass Claudias Papa nicht ihr Erzeuger ist. Nachdem ihre Mutter gestanden haben soll, dass Matthias Reim Claudias leiblicher Vater ist, soll der Sänger seine „neue“ Tochter sofort getroffen haben. In einem „BILD“-Interview sagte er: „Als ich die Mail las, bekam ich Herzklopfen. Ich lud Claudia zu mir nach Hause ein. Plötzlich stand sie vor meiner Tür, und als ich in diese blauen Augen sah, wusste ich, dass ich keinen Vaterschaftstest brauche. Ich umarmte Claudia und sagte: Willkommen in meinem großen Herzen und in meiner großen Familie!“
Fakt Nr. 7: Schuldenfrei dank Bruder
Nicht nur für den Song „Verdammt, ich lieb‘ Dich“ ist Matthias Reim bekannt – auch die Geschichte rund um seine Privatinsolvenz brachte ihn in die Schlagzeilen. Insgesamt soll er knapp 13 Millionen Euro Schulden gehabt haben. Laut einem „BILD“-Bericht hat Reims Bruder dem Schlagerstar damals bei der Entschuldung geholfen. „Christoph hat mich bei den Banken freigekauft“, sagte der Sänger damals. Und das soll nicht die einzige Heldentat von Christoph gewesen sein: Er kaufte seinem berühmten Bruder demnach ein Grundstück auf Mallorca und half ihm beim Bau eines Traumhauses. Eine rührende Geste!
[articleboxes label=“Großes Schlager.de-Jahresvoting 2020″ ids=“172319″ titles=“Bester Sänger, Bester Sängerin, Bester Newcomer“]
Fakt Nr. 8: Seine Gesundheit macht schlapp
Schon häufiger mussten wir mit ansehen, dass der Körper von Matthias Reim nicht immer so ganz mitspielt. 2015 musste „Matze“ wegen einer Herzmuskelerkrankung wochenlang pausieren. Wenige Monate später musste der gebürtige Hesse sogar einen TV-Auftritt abbrechen. Mitten auf der Bühne erlitt er einen Kreislaufkollaps (wir berichteten).
Fakt Nr. 9: Matthias Reim mag Action
Dieses Abenteuer ging mächtig schief! Matthias Reim lebt am Bodensee – und da bietet es sich an, rasante Wassersportarten auszuprobieren. Gesagt, getan: Vor einigen Jahren wagte er sich ans Wakeboard. „Das ging drei Minuten ganz gut, dann kam eine fette Bootswelle, und ich riss mir so richtig tief das Schienbein auf“, sagte Reim der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“. Aua!
[radiostoerer]
Fakt Nr. 10: Der deutsche George Michael?
Der letzte Fakt ist weihnachtlich angehaucht. Vor einigen Jahren hat Matthias Reim ein ganz besonderes Lied gecovert: Und zwar den Klassiker „Last Christmas“, mit dem George Michael weltberühmt wurde. Reims Version namens „Letzte Weihnacht“ macht Lust auf Zimtsterne, Glühwein und Besinnlichkeit!