Veröffentlicht inNews

Matthias Reim als einziger Schlagerstar bei der „Goldenen Henne 2023“

Bereits zum 29. Mal wird die „Goldene Henne“ in verschiedenen Kategorien vergeben. In diesem Jahr gibt es allerdings nur einen Nominierten aus der Schlagerbranche

Credit: © BMC-Images / Dominik Beckmann

Am 13. Oktober 2023 findet die Verleihung der Goldenen Henne in Leipzig statt. Bereits zum 29. Mal werden die begehrten Trophäen in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Gewinner werden durch das Publikum bestimmt, und auch Sie haben die Möglichkeit, Ihre Stimme abzugeben. In diesem Jahr gibt es allerdings nur einen Nominierten aus der Schlagerbranche. Woran liegt das?

Eine der spannenden Neuerungen in diesem Jahr ist die Einführung der Kategorie „Comedy“. In dieser Rubrik werden die Comedians, Satiriker und Kabarettisten geehrt, die uns mit ihren humorvollen Einblicken und pointierten Witzen zum Lachen bringen. Gute Comedy ist eine wahre Kunst und verdient daher eine eigene Kategorie. Die bisherigen Kategorien „Entertainment“ und „Schauspiel“ werden in diesem Jahr zu „Film & Fernsehen“ zusammengeführt. Dies ermöglicht eine noch größere Vielfalt und Spannung bei der Verleihung.

Goldene Henne 2023: Das sind die Nominierten

In der Kategorie „Film & Fernsehen“ können sich Jella Haase, Thorsten Merten, Leonie Benesch, Simone Thomalla und Mišel Matičević über ihre Nominierung freuen. Diese herausragenden Darsteller haben mit ihren überzeugenden Leistungen das Publikum begeistert und verdienen Anerkennung für ihre Arbeit.

Für die Kategorie „Comedy“ stehen Olaf Schubert, Martina Hill, Torsten Sträter, Lisa Eckhart und Dieter Nuhr zur Wahl. Diese Comedians haben uns in den letzten Monaten zum Lachen gebracht und beweisen stets ihr Talent für humorvolle Unterhaltung.

Im Bereich „Musik“ haben wir die Ehre, zwischen Udo Lindenberg und Apache 207, Silbermond, Johannes Oerding, Matthias Reim und David Garrett zu wählen. Diese Musiker haben durch ihre einzigartigen Klänge und ihre außergewöhnliche Bühnenpräsenz das Publikum begeistert und verdienen Anerkennung für ihre Leistungen. Aber wo sind Helene Fischer, Florian Silbereisen, Howard Carpendale oder auch Andrea Berg? Warum so wenig Schlagerkünstler nominiert worden sind, ist nicht bekannt.

Die Kategorie „Sport“ beinhaltet die Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick, den Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin, die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Skisprungweltmeisterin Katharina Schmid (geb. Althaus) und die Handballer des frischgebackenen Champions League-Siegers SC Magdeburg. Diese Athleten haben uns mit ihren herausragenden sportlichen Leistungen begeistert und verdienen unsere Bewunderung.

Als „Aufsteiger des Jahres“ wurden für 2023 Maria Clara Groppler, Pola Geiger, Loi und Selina Grotian nominiert. Maria Clara Groppler ist eine erfolgreiche Stand-Up-Comedian aus Berlin und wurde kürzlich als beste Newcomerin mit dem deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Pola Geiger, eine talentierte Nachwuchsschauspielerin, hat bereits mit ihren 18 Jahren eine beeindruckende Filmografie vorzuweisen. Loi, eine Finalistin von „The Voice Kids“, hat mit ihrer außergewöhnlichen Stimme das Publikum verzaubert. Selina Grotian, die Biathlon-Nachwuchshoffnung aus Garmisch-Partenkirchen, hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kasachstan Goldmedaillen in vier Disziplinen gewonnen und beweist ihr Talent auf dem Eis.

Goldene Henne 2023: Abstimmung

Nun liegt es an Euch, Eure Stimme abzugeben und zu entscheiden, wer die Goldene Henne 2023 gewinnen soll. Mitmachen geht hier! Die Verleihung am 13. Oktober 2023 wird live im MDR-Fernsehen übertragen, und auch vorher und nachher gibt es Berichte vom Roten Teppich und der After-Show-Party.

Matthias Reim: 10 kuriose Fakten

Matthias Reim: 10 kuriose Fakten

Bereits zum 29. Mal wird die "Goldene Henne" in verschiedenen Kategorien vergeben. In diesem Jahr gibt es allerdings nur einen Nominierten aus der Schlagerbranche