Veröffentlicht inNews

Michael Wendler: Eigener Nachrichten-Dienst wird zum Flop

„Wendler Media USA“ ist der Versuch des Schlagersängers, einen neuen Nachrichten-Dienst zu etablieren. Doch irgendwie kommt die Plattform nicht in Fahrt.

Michael Wendler
Credit: © BMC/Dominik Beckmann

Michael Wendler hat Deutschland den Rücken gekehrt. Wenn man was über den Schlagersänger erfahren will, dann geht das nur über Laura Müllers Instagram-Kanal – ODER über Telegram. Beim letzteren Netzwerk hat der Wendler vor kurzem seinen eigenen Nachrichten-Dienst gegründet. Was erfährt man dort?

Wann kommt Michael Wendler wieder nach Deutschland zurück? Das fragen sich so manche Fans des Sängers. Beim Konzert „Schlager Pur – Das Megafestival“ am 11. Juni 2022 in Stralsund sollte Michael Wendler eigentlich auftreten. Doch der Veranstalter hat nun einen Rückzieher gemacht. Der Wendler wird nicht dabei sein.

Michael Wendler: Unausgewogene Berichterstattung

Statt auf seine musikalische Karriere konzentriert sich der Schlagerstar anscheinend vielmehr auf seinen publizistischen Werdegang. In diesem Jahr hat er deshalb seinen eigenen Nachrichten-Dienst „Wendler Media USA“ gegründet. Warum? Aufgrund der seiner Meinung nach unausgewogenen Berichterstattung in den deutschen Medien hatte er sich für diesen kuriosen Schritt entschieden.

Michael Wendler: Nachrichten-Dienst hat wenig Erfolg

Für diesen Nachrichten-Dienst nutzt der Wendler die Plattform Telegram, die insbesondere bei Querdenkern und Verschwörungstheoretikern an Beliebtheit gewinnt. In Chats teilen User Artikel-Links und Videos, die die Corona-Politik in Deutschland, Europa und den USA massiv in Frage stellen. „Wendler Media USA“ bietet genau für diese Meinungen eine Plattform. Knapp 300 Medien wurden bereits auf der Seite hochgeladen – etwa 1.700 Menschen haben den Kanal abonniert. Das ist allerdings sehr enttäuschend. Zum Vergleich: Ein Profil namens „Michael Wendler“ (hierbei handelt es sich wahrscheinlich um sein Privat-Account) kann knapp 160.000 Abonnenten aufweisen und überflügelt den im März gegründeten Nachrichten-Dienst um Längen. Ein großer Flop, wenn man auf die Reichweite schaut.

Michael Wendler: Kein Instagram-Profil

Der Schlagerstar hat an Telegram viel Gefallen gefunden. Das ist kaum verwunderlich. Im Februar wurde nämlich sein Instagram-Profil gelöscht. Zuvor nutzte er diese Plattform vermehrt für Verschwörungstheorien und für Werbung von „Weltuntergangs-Produkten“ wie Schwarzbrot aus der Dose. Kurios, oder?

Michael Wendler: Im Fadenkreuz der Justiz

Michael Wendler: Im Fadenkreuz der Justiz

"Wendler Media USA" ist der Versuch des Schlagersängers, einen neuen Nachrichten-Dienst zu etablieren. Doch irgendwie kommt die Plattform nicht in Fahrt.