Veröffentlicht inNews

Mireille Mathieu: Sie spricht über ihre größte Angst

Mireille Mathieu (77) ist bekannt als lebenslustiger „Spatz von Avignon“, doch ein trauriger Schicksalsschlag gefährdet das Glück der Sängerin. Seit fast sechs Jahrzehnten steht Mireille Mathieu auf der Bühne. Im Laufe der Jahre ist sie für die Französin ein Zuhause geworden. Ein Zuhause, von dem sie sich nun wegen gesundheitlichen Problemen verabschieden muss. Denn Mireille […]

© BMC-Images/ Dominik Beckmann

Jürgen Drews, Ireen Sheer & Co.: Diese Schlagerstars gehen in Rente

Mireille Mathieu (77) ist bekannt als lebenslustiger „Spatz von Avignon“, doch ein trauriger Schicksalsschlag gefährdet das Glück der Sängerin.

Seit fast sechs Jahrzehnten steht Mireille Mathieu auf der Bühne. Im Laufe der Jahre ist sie für die Französin ein Zuhause geworden. Ein Zuhause, von dem sie sich nun wegen gesundheitlichen Problemen verabschieden muss. Denn Mireille Mathieu baut körprlich stark ab, kann sich auf der Bühne nur schwer alleine bewegen, muss teilweise sogar gestützt werden.

Auf ihrer großen Abschiedstournee „Goodbye my Love Goodbye“ im Herbst 2024 möchte sie Abschied nehmen – von ihren Fans und den Brettern, die ihr so viel bedeuten.

Mireille Mathieu: „Ich bin überzeugt, dass dabei etwas schiefgehen würde“

Ein „Goodbye“, dass der Schlagersängerin nicht leicht fällt. Doch seit Jahren quält sie ihre Arthrose, Schmerzen in den Knien und der Hüfte schränken sie in ihrer Beweglichkeit auf der Bühne und im Alltag massiv ein. Aber eine Operation, die ihr Linderung verschaffen würde, verweigert sie.

Der Grund dafür? Mireille Mathieus Angst. „Ich bin überzeugt, dass dabei etwas schiefgehen würde. Ein Krankenhauskeim, eine Lungenentzündung. Meine größte Angst ist, dass ich dann nicht mehr singen könnte. Und das würde ich nicht überleben“, erzählt sie in einem Interview mit der „Neuen Post“.

Wenn Mireille Mathieu singt, geht es ihr besser

Ein Leben ohne Gesang? Für Mireille Mathiue unvorstellbar.“Egal wie schlimm eine Situation ist, wenn ich singe, geht es mir sofort besser“, verriet die Schlagersängerin einst der „Bild mit am Sonntag“. Kaum vorstellbar, was wäre, wenn der „Spatz von Avignon“ nicht mehr singen könnte. Musik ist einfach Mireille Mathiues Lebensinhalt, ihr ganzes Glück. Nicht zuletzt, weil ihr der Gesang besonders in schweren Zeiten stets ein treuer Begleiter war.

+++Mireille Mathieu – Letzte Tour: Schmerzen zwingen sie zum Abschied +++

Nach ihrem tragischen Autounfall 1968 in Paris oder nach dem Tod ihrer geliebten Mutter Marcelle (†94), gab ihr der Gesang Kraft und wird auch hoffentlich auch in Zukunft.