Michael Wendler hat es jetzt doch noch mitbekommen: Nachdem Schlager.de berichtet hatte, dass sein Song „Häschenparty“ der TikTok-Renner japanischer Kids ist, hat er stolz einen Ausriss des Artikels via Twitter gepostet. Deutscher Schlager und asiatische Musikfans – da lag schon immer Liebe in der Luft. Schlager.de zeigt die deutschen Asien-Hits.
„Je Je JeJeJeJe, Heute ist Bunnyparty. Je Je JeJeJeJe. Wir hüpfen zu’m Beat. Je Je JeJeJeJe. Heute ist Bunnyparty. Je Je JeJeJeJe. Wir singen das Lied…“ Häschenparty in Japan! Zum Wendler-Song „Häschenparty“ (2009 veröffentlicht) singen Millionen japanische Kids mit, tanzen dazu, machen einen TikTok-Trend daraus. Apropos Tanzen: Dazu wird eine bisschen mit dem Popo gewackelt, die Hüften gekreist, geklatscht und gefuchtelt. Und knappe Kleidchen sind scheinbar ein Muss!
Vor Michael Wendler machte Helene Fischer Asiaten atemlos
Helene Fischer hat es über einen kuriosen Umweg in japanische Ohren geschafft. Xenia Prinzessin von Sachsen – übrigens eine echte Prinzessin, dennoch mit deutlich weniger Glanz – wurde bei uns durch die TV-Trashformate „Popstars“ und „Das Sommerhaus der Stars“ bekannt. 2020 veröffentlichte sie Helene Fischers Megahit „Atemlos“ auf Japanisch. „Ich habe alles mit Kristina Bach besprochen, der Komponistin des Songs“, erzählte von Sachsen in einem „Bild“-Interview. Der Text ist zu 90 Prozent auf Japanisch, nur der Refrain ist eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Die Prinzessin: „Die Japaner mögen multilinguale Songs und den Klang des Wortes atemlos.“
Andreas Gabalier macht in Singapur den Stier
Anfang 2022 wurden auch Musikfreunde in Japan, Taiwan, Malaysia auf Patricia Kelly aufmerksam. Während ihr Album „Unbreakable“ den zweiten Platz der deutschen Albumcharts belegte, schaffte es ihre Single „Brave“ in die Chartliste des asiatischen Streamingdienstes KKBox. Dort legte sie beim Debüt den vierten Platz hin. Aber – Wie kam es zu diesem Erfolg? Es lag wahrscheinlich an Daniel Powter. Er sang gemeinsam mit ihr den Song „Brave“, selbst ist er im asiatischen Raum äußerst beliebt.
Und der Steirische Stier wird auch in Asien zum Stier! Schon im Jahr 2013 sorgte Gabalier bei einem Asien-Oktoberfest in Singapur für ausgelassene Stimmung nach Volks-Rock’n’Roller-Art. Das kam an: 2017 wurde Gabalier wieder in Singapur gebucht. Auf Facebook freute er sich damals: „Singapur, dem Tiger auf der Spur. Wir werden unseren asiatischen Fääääns ordentlich einheizen.“ Der Schlager gehört fast schon so zu Asien, wie süßsauer zu Ente.