Sie ist eine echte Schlager-Legende: Nana Mouskouri feiert am 13. Oktober ihren 90. Geburtstag. Der Weltstar hat bereits mit den ganz Großen auf einer Bühne gestanden – Maria Callas, Quincy Jones, Harry Belafonte… – und doch ist ihr Geburtstag ziemlich einsam…
Nana Mouskouri hatte bisher ein sehr bewegtes Leben. Auf den Bühnen der Welt war sie zu Hause. Die gebürtige Griechin lebt heute abwechselnd in Genf, Athen und Paris. Ihr Geburtstag wird auf der ganze Welt gefeiert, und doch scheint in ihrem Leben etwas zu fehlen…
+++ Nana Mouskouri: Nun herrscht traurige Gewissheit +++
Nana Mouskouri: „Ich bin die Letzte in unserer kleinen Familie“
Ihr Vater sei ein Spieler gewesen, der ihre Mutter geschlagen habe. Das verriet sie 2019 in einem Gespräch mit „Brigitte“. Daher war die Verbindung zu ihrer Schwester sehr eng. Nana war erst 35 Jahre alt, als ihre Mutter Alice starb. Seitdem denke sie jede Tag an den Tod, sagt sie in Interview. Und doch ist sie 90 Jahre alt geworden und ist fit wie ein Turnschuh. „Ich habe immer nach Frieden und Liebe gesucht“, verriet sie der BILD. Dass sie so alt wird, habe sie selbst nicht geahnt: „Nein, das hätte ich nie gedacht. Denn meine Mutter hat uns früh verlassen, dann mein Vater, ich bin die Letzte in unserer kleinen Familie. Meine einzige Schwester starb vor drei Jahren, mit 88 Jahren.“
Mit ihrem Mann André ist sie nach wie vor sehr glücklich: „Der Wichtigste ist und war mein einiger persönlicher Produzent und Ehemann, André Chapelle, der alle Lebenslagen mit mir aufgenommen hat. Er ist und bleibt meine Inspiration und ist mir immer treu geblieben“, so Nana. Seit 2003 sind die beiden verheiratet und werden sich an ihrem 90. Geburtstag gemeinsam mit ihren zwei Kindern und den beiden Enkelkindern auf Nana anstossen. Happy Birthday!