Am 21. September 2024 ist es endlich soweit: Das Oktoberfest 2024 startet in München! Wer die Wiesn besuchen möchte, muss teilweise tief in die Tasche greifen. Mit diesen 7 Spar-Tipps wird der Oktoberfestbesuch günstiger.
1. Oktoberfest 2024: Bargeld auf die Wiesn mitnehmen
Ohne Moos ist auch auf dem Oktoberfest 2024 in München nix los. Denn wer hier mit Karte zahlen möchte, geht leer aus. Ob an den Ständen oder in den Bierzelten – Bargeld ist ein Muss auf den Wiesn. Wer keins dabei hat, kann einen der Geldautomaten auf der Theresienwiese nutzen. Doch diese sind in der Regel gebührenpflichtig. Um Geld zu sparen, bevor die „Gaudi“ überhaupt losgeht, lohnt es sich, reichlich Bargeld für den Oktoberfestbesuch einzuplanen.
+++Oktoberfest 2024: 7 Insider-Tipps für den perfekten Wiesn-Besuch+++
2. Wiesn 2024: Die Stände auf dem Oktoberfest nutzen
Für Speis und Trank ist auf dem Oktoberfest reichlich gesorgt. Wer nicht in den Bierzelten essen möchte, kann sich günstig eine Bratwurst, Kaiserschmarren oder auch Käsespätzle an den Wiesn-Ständen kaufen. Besucher und Besucherinnen, die ihren Platz im Festzelt nicht aufgeben möchten, können im Zelt häufig aus „Bauchläden“ der Wiesn-Crew Schnitzelbrötchen oder Brezel günstig ergattern. Wer keine 15,60 Euro für eine Maß Bier ausgeben möchte, der kann in den Biergärten der Festzelte günstig einen Wein oder einen Aperol Spritz bekommen. Ein Schnäpsle gibt es auch preiswert an den Spirituosen-Ständen auf der Theresienwiese.
+++Oktoberfest 2024 in München: So klappts mit der Anreise auf die Wiesn+++
3. Oktoberfest 2024: Dienstags ist Familientag
Sparfüchse wissen: Dienstag ist Familientag auf der Wiesn. Und das bedeutet, dass bis 19 Uhr zahlreiche Fahrgeschäfte, Schausteller und Imbisse Sonderpreise für Kinder und Familien anbieten. Auch in verschiedenen Zelten auf dem Oktoberfest gibt es Rabatte auf Speisen für Kinder.
4. Wiesn 2024: Hier ist die Maß besonders günstig
Ein absoluter Geheimtipp für eine günstige Maß Bier auf dem Oktoberfest ist die „Oide Wiesn“. Auch wenn der Besuch vier Euro Eintritt kostet, lohnt er sich. Denn im Museumszelt der „Oide Wiesn“ gibt es eine Maß Bier schon für 13,80 Euro 2024. Damit trinken Besucher und Besucherinnen in diesem Oktoberfestzelt im Vergleich zu den anderen Zelten am günstigsten.
+++Oktoberfest 2024 in München: Auf diese Preise müssen sich Besucher einstellen+++
5. Oktoberfest 2024: Günstig Übernachten in München zur Wiesnzeit
Übernachten während des Oktoberfestes 2024 ist in München besonders teuer. Die Airbnb- und Hotelpreise werden extra für dieses Event nochmal ordentlich angezogen. Eine günstige Alternative bieten die Campingplätze in München. Dort können Wiesnbesucher und Wiesnbesucherinnen preiswert campen. Folgende zentrale Campingplätze in München lohnen sich fürs Oktoberfest 2024:
- Oktoberfest-Camping München Riem
- Campingplatz München Thalkirchen
- Wiesn-Camp im Olympischen Reitstadion
- Campingplatz München Obermenzing
Außerdem gibt es die Option während der Wiesnzeit einen Platz in einer der Münchner Jugendherbergen zu buchen. Dafür benötigen Gäste allerdings einen deutschen Jugendherbergsausweis.
+++Oktoberfest 2024 in München – Die angesagtesten Locations auf der Wiesn+++