Eigentlich sollte Schlager-Legende Peter Kraus derzeit glücklicher denn je sein: Für sein Album „Idole“ bekam er kürzlich seine erste Goldene Schallplatte und seine letzte Tour startet bald am 14. Oktober. Danach will Peter nur noch für seine große Liebe Ingrid da sein. Doch ihr droht die Erblindung.
55 Jahre sind Peter und Ingrid Kraus skandalfrei und glücklich verheiratet. Und das in der Showbranche. Nun will sich der Schlager-Rock’n Roller aber zukünftig mehr um sein Privatleben kümmern. Mit 85 Jahren sei es ihm gegönnt.
+++ Peter Kraus über Tod der Tochter: “Es war eine schlimme Zeit, aber…” +++
Peter Kraus: Sorge um seine Ingrid
Doch Peter macht sich große Sorgen um seine Ingrid. Denn bei der 81-Jährigen wurde laut BILD eine Makuladegeneration diagnostiziert – gleich an beiden Augen! Bedeutet: Sie droht zu erblinden. „Es fällt mir schwer, Gesichter zu erkennen, die weit von mir entfernt sind. In der Mitte des Sehfeldes sehe ich vor der Linse alles sehr verschwommen oder verbogen. Gegenstände am Rande des Sehfeldes kann ich dagegen erkennen. Oder wenn ich nach oben oder unten schaue“, so Ingrid zur BILD.
Für das Paar ein Schock! Und eine große Belastung. Doch Peter gibt sich zuversichtlich: „Wir tun aber alles dafür, dass sie nicht weiter fortschreitet. Das Wichtigste ist, dass wir wie immer in unserem Leben fest zusammenhalten und füreinander da sind.“ Eine Spritze alle drei Monate soll den Krankheitsverlauf endschleunigen. Mit Erfolg: „Ich kann Linien wie Fensterkreuze wieder gerade sehen, die ich vorher nur noch in Wellenformen wahrgenommen habe“, sagt Ingrid.
Die Tour muss Peter deshalb ohne seine große Liebe machen. Sohnemann Mike soll auf seine Mama aufpassen. „Ingrid hat darauf bestanden, dass ich die Tour auch ohne sie sie absolviere. Es soll ja meine letzte sein. Und für meine Fans will ich noch einmal alles geben!“
+++ Peter Kraus: “Eigentlich wollte ich Regisseur werden” +++