Peter Maffay hat die Katze aus dem Sack gelassen. Er wird nie wieder auf einer großen Bühne stehen.
Bei einer groß für heute in Köln angekündigten Pressekonferenz bestätigte Peter Maffay, was in den letzten Tagen bereits spekuliert worden war: Der Schmeichel-Rocker wird nie mehr in riesigen Hallen, auf riesigen Open Air-Konzerten spielen. In einem persönlichen Brief, den er unter anderem auf seinem Instagram-Kanal verbreitet hatte, schrieb Peter Maffay: „Liebe Freunde, liebe Fangemeinde, eine einmalige Situation kommt auf uns zu. 2024 wird ein ganz besonderes Jahr. Wir ’scharren mit den Hufen‘, die Temperatur steigt, denn wir brennen darauf, die Neuigkeiten mit Euch zu teilen. Am Donnerstag, 21. September, werden wir um 11 Uhr die ‚Katze aus dem Sack‘ lassen. Wir freuen uns schon tierisch darauf, Euch alle, die Ihr uns seit Jahren die Treue haltet – die Jungen wie auch die für immer Jungen – auf diesen Trip mitzunehmen. Ihr dürft gespannt sein!“
Peter Maffay: Abschied mit einem Riesen-Knaller
Im kommenden Jahr (Maffay wird am 30. August 75), rockt er seit 55 Jahren die Mega-Bühnen. Diese besonderen Zahlen seiner Karriere wird er nutzen, um mit Mega-Open-Air-Konzerten von der großen Bühne abzutreten. Dieser Schritt sei „Schlusspunkt und zugleich Neuanfang“, wie es vom Tourveranstalter heißt.
Maffay erklärt den Grund: „Wir haben voriges Jahr eine viermal verschobene Tour zu Ende gespielt. Es kamen Leute auf mich zu, ob ich nächstes Jahr etwas vorhätte. Da sagte man mir, dass ich im nächsten Jahr 75 werde.“ Das sei ihm nie so richtig bewusst zu sein. Maffay weiter: „In Tabaluga gibt es einen Satz: ‚Alles im Leben hat seine Zeit.‘ Deshalb ist jetzt die Zeit für eine Zäsur gekommen. Das wird meine letzte zusammenhängende Tournee sein. Ich mache zwar weiter Musik. Aber nicht mehr so, wie es unsere Fans bisher von uns kannten.“ Musik werde er aber weiter machen. Maffay: „Es gibt unübersehbare Prioritäten: meine Tochter Anouk, meine Frau, mein Sohn Yaris. Wir wollen der Familie mehr Raum geben.“
54 Jahre Peter Maffay (niemand hatte in Deutschland mehr Nummer-eins-Alben), live on stage. Da knatterte er schonmal auf einer Harley auf eine Riesen-Bühne, die in E-Gitarren-Form extra für das Spektakel gebaut worden war. Oder verpasste bei einem Arena-Konzert in München (2015) mit seiner Gefühl-Ballade „Eiszeit“ den Fans eine Kollektiv-Gänsehaut. Das Maffay-Erlebnis, im nächsten Jahr ein letztes Mal:
Die Tourtermine von Peter Maffay 2024
21.6.2024 – Rostock
22.6.2024 – Hannover
28.6.2024 – München
2.7.2024 – Bremen
4.7.2024 – Berlin
7.7.2024 – Hamburg
12.7.2024 – Köln
16.7.2024 – Stuttgart
18.7.2024 – Frankfurt
20.7.2024 – Leipzig