Veröffentlicht inNews

Richard Lugner-Beerdigung: SIE sind nicht erwünscht!

Die Richard Lugner-Pompös-Beerdigung: Wird auch sein „Streichelzoo“ dabei sein? Ur-Tierchen „Mausi“ Lugner und Witwe „Bienchen“ Simone Lugner sind gesetzt. Und der Rest seiner Ex-Frauen?  Der Bauunternehmer Richard Lugner (†91) verstarb am 12. August friedlich im Schlaf. Richard Lugner hinterlässt nicht nur ein großes Vermögen (geschätzte 250 Millionen Euro, geschützt in einer privaten Stiftung), sondern auch […]

Richard Lugner
© IMAGO / Sven Simon

DAS ist mit seinem Erbe passiert

Die Richard Lugner-Pompös-Beerdigung: Wird auch sein „Streichelzoo“ dabei sein? Ur-Tierchen „Mausi“ Lugner und Witwe „Bienchen“ Simone Lugner sind gesetzt. Und der Rest seiner Ex-Frauen? 

Der Bauunternehmer Richard Lugner (†91) verstarb am 12. August friedlich im Schlaf. Richard Lugner hinterlässt nicht nur ein großes Vermögen (geschätzte 250 Millionen Euro, geschützt in einer privaten Stiftung), sondern auch viele offene Fragen. Denn ungewiss ist, was in seinem Testament steht. Wie geht es weiter, mit der „Vollpension2 seines Ex-Frauen-Streichelzoos? Der Fokus liegt nun aber auf den Vorbereitungen für seine Beerdigung, wie Lugners Witwe Simone gegenüber „ö24“ betont. „Alles soll genau so ablaufen, wie Richard es sich gewünscht hat.“

Richard Lugner hatte einen Plan – für alles

Der Glamour-Bauunternehmer (Spitzname „Mörtel“) hatte einige Details bereits zu Lebzeiten festgelegt. Und die haben es zum Teil in sich: Kommenden Samstagmorgen (31. August) um 9 Uhr bekommt ganz Österreich die Gelegenheit, sich im Stephansdom von ihm zu verabschieden, wo Dompfarrer Toni Faber ein Requiem zelebrieren wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Trauerzug führt anschließend noch einmal zum Einkaufszentrum Lugner City (mit Markenläden, Tiefgarage, Multiplexkino und bis spätabends geöffnetem Food-Court), einem Ort, der Richard Lugner besonders am Herzen lag. Im Anschluss daran wird die Familie im kleinen Kreis trauern – nur 200 Gäste, die Richard persönlich ausgewählt hat, dürfen an dieser privaten Zeremonie teilnehmen. Auf der Einladung ist ausdrücklich ein Fotografier-Verbot vermerkt.

Richard Lugner bekommt einen Kranz von seinem Streichelzoo

Neben den engen Familienmitgliedern, darunter die bekannte „Mausi“ Christina Lugner (59, von 1990 bis 2007 mit Mörtel verheiratet) und Witwe „Bienche“ Simone Lugner (42), sind auch andere Mitglieder des sogenannten „Streichelzoos“ eingeladen. Auf der Gästeliste finden sich Namen wie „Bambi“ Nina Bruckner, „Zebra“ Karin Karrer und „Goldfisch“ Andrea Stylianou. „Wir haben gemeinsam einen Kranz für Richard besorgt“, berichtet Nina Bruckner. Weitere Weggefährten wie „Kolibri“, „Katzi“, „Spatzi“, „Hasi“ und Co. haben die Möglichkeit, an den öffentlichen Trauerfeierlichkeiten teilzunehmen. Immerhin …