Wahre Freunde erkennt man leichter, wenn das Leben schwerer wird. Dass das nicht nur eine Floskel ist, sondern die traurige Wahrheit, musste auch Schlagerstar Roland Kaiser vor einigen Jahren schmerzhaft erfahren. Denn als er schwer krank wurde, konnte er sich nicht auf jeden in seinem Umfeld verlassen…
Roland Kaiser: Nicht jeder ist ein wahrer Freund
Im Sommer 2000 diagnostizierte man bei Roland Kaiser die Lungenkrankheit COPD. Zehn Jahre später unterzog er sich einer Lungentransplantation, ist seitdem geheilt. Doch diese Monate und Jahre voller Schmerzen und Ungewissheit waren nicht leicht.
+++ Roland Kaiser – Angst: Wie lange arbeitet seine Lunge noch? +++
Zum Glück konnte sich der 72-Jährige immer auf seine Liebsten verlassen: seine Frau Silvia und seine drei Kinder. Was das Thema Freundschaft betrifft, musste der Sänger leider erkennen, dass man sich im Ernstfall nicht auf jeden verlassen kann, wie er im Interview mit „Freizeit Vergnügen“ verriet:
[articlequote quote=“Gerade in den Zeiten, als ich gesundheitlich am Abgrund stand, haben sich echte Freunde bewiesen.“ copyright=““]
Heißt: Die engen Freunde hielten zu ihm, die Falschen ließen ihn fallen. Eine traurige, aber wichtige Erkenntnis im Leben.
Gefühle zu zeigen, musste der Musiker erst lernen
Weiter sagte Roland Kaiser: „In jungen Jahren ist es mir schwergefallen, Gefühle zu zeigen… Bei wahrer Liebe und Freundschaft darf man aber auch seine Verletzbarkeit zeigen. Das habe ich gelernt.“ Wie gut, dass man im Leben nie auslernt – weder als junger Mensch, noch als Erwachsener. Denn es sind vor allem die Begegnungen mit Menschen, die uns reifen lassen und aus denen wir unsere Erfahrungen ziehen – seien sie positiv oder auch negativ …
+++ Roland Kaiser: “Kaisermania” 2024 für ALLE! Wie man auch ohne Tickets dabei sein kann… +++