Es ist wirklich geschmacklos, welche Videos auf YouTube kursieren. In der Vergangenheit wurden bereits viele Schlagerstars für tot erklärt: Nino de Angelo, Andrea Berg, Ute Freudenberg, Florian Silbereisen, Carmen Nebel… die Liste ist lang. Nun hat es auch die Ex-Frau von Roland Kaiser erwischt und die zeigt sich ziemlich erschüttert.
Geschmacklose Todesmeldung
Schlagerstar Roland Kaiser und Schauspielerin Anja Schüte waren von 1990 bis 1995 verheiratet, haben einen gemeinsamen Sohn. Bis heute sind die beiden befreundet, doch diese Nachricht dürfte die gesamte Familie erschüttert haben: Anja Schüte ist tot! Doch Vorsicht! Es handelt sich um eine geschmacklose Falschmeldung. Ein YouTube-Video einer angeblichen Nachrichtenseite verbreitete die falsche Nachricht von ihrem Ableben aufgrund einer Herzerkrankung. Mit fast 20.000 Abrufen hat der Clip bereits viele Menschen erreicht, was für Anja Schüte und ihr Umfeld äußerst verstörend war.
+++ Florian Silbereisen: Falsche Todesmeldungen – warum geht er nicht dagegen vor? +++
Anja Schüte erfreut sich bester Gesundheit
Denn auch, wenn es in den vergangenen Jahren ein wenig ruhiger um die Schauspielerin Anja Schüte geworden ist, erfreut sie sich doch bester Gesundheit. Schüte erlangte Anfang der Achtzigerjahre mit der Hauptrolle in „Der Trotzkopf“ große Bekanntheit. Sie war in erfolgreichen TV-Serien wie „Die Wicherts von nebenan“, „Forsthaus Falkenau“, „Der Alte“, „Das Traumschiff“ und „Um Himmels Willen“ zu sehen. Auch ihre Ehe mit dem Schlagerstar Roland Kaiser brachte sie in den Fokus der Öffentlichkeit.
Schauspielerin entsetzt
Die Schauspielerin äußerte sich entsetzt über die Fake-News: „Ich bin wirklich geschockt. Wie kann man sich gegen diese Horror-Fake-News bloß wehren?“, so Schüte zur BILD. Sie lebt mittlerweile mit ihrem zweiten Ehemann, dem norwegischen Reeder Petter, hauptsächlich in Oslo und stand schon länger nicht mehr vor der Kamera. Doch diese Meldungen sind zuviel: „Mir hat es eben die Sprache verschlagen. Es ist, als wäre man im falschen Film. Ein Albtraum! Was ist, wenn Menschen das sehen, die mich kennen, die ich kenne und das glauben? Das kann man sich doch nicht vorstellen?“
Mehr als die Seite offiziell bei YouTube zu melden, bleibt erstmal nicht weiter übrig. Man kann nur hoffen, dass solche Fake News-Seiten irgendwann vom Radar verschwinden…