Weihnachten steht vor der Tür. Das bedeutet für viele Menschen endlich einmal Zeit, zur Ruhe zu kommen und ein paar freie Tage zu genießen. Traditionell gibt es über die Feiertage auch einige TV-Shows, die die Herzen der Schlagerfans höher schlagen lässt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die volle Ladung mit Florian Silbereisen, Carmen Nebel und dem Traumschiff…
Helene Fischer: Wiederholung von Weihnachtskonzert statt neuer Show
Nach den ersten weihnachtlichen Shows in den vergangenen Wochen zeigt der MDR an diesem Freitag (17. Dezember) um 20.15 Uhr erneut das Weihnachtskonzert von Helene Fischer aus der Wiener Hofburg, ehe am Tag darauf beim selben Sender Andreas Gabaliers „A Volks-Rock’n’Roll Christmas“ wiederholt wird. Und auch zum darauffolgenden Wochenbeginn erwartet die Schlagerfans einiges. So geht es am Montagabend (20. Dezember) mit Ute Bresans „Ach, Arzgebirg, wie bist du schie!“ und am Dienstag mit der Wiederholung vom diesjährigen „Adventsfest der 100.000 Lichter“ (ebenfalls jeweils zur Primetime) weiter.
Carmen Nebel: Auch in diesem Jahr führt sie ihre Tradition fort
Neben den ganzen Wiederholungen gibt es aber auch frische Ware. So laden DJ Ötzi und Sonja Weissensteiner am 23. Dezember die Zuschauer hierzulande im BR zur Sendung „Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht'“ ein. Mit dabei sind unter anderem Florian Silbereisen und Giovanni Zarrella, die erstmals nach einiger Zeit wieder gemeinsam in einer Show zu sehen sein werden. Am 24. Dezember darf dann natürlich nicht „Heiligabend mit Carmen Nebel“ fehlen. In jedem Jahr ein Pflichttermin. Die Moderatorin wird Schlagerstars wie Francine Jordi, Peter Kraus, Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross empfangen. Zeitgleich sendet der MDR „Weihnachten daheim“ mit Stefanie Hertel und ihrer Familie. Schon um 18 Uhr zeigt der SWR „Die größten Weihnachtshits“. Und auch der erste und zweite Weihnachtstag bieten Programm: Während am 25. Dezember um 19 Uhr in der ARD noch einmal „Roland Kaiser – Weihnachtszeit“ und im MDR Bernhard Brinks „Die besten Weihnachtshits aller Zeiten“ gezeigt wird, steht am 26. Dezember ein großes Highlight an: „Das Traumschiff“ sticht endlich wieder in See. Florian Silbereisen in der Rolle des Kapitäns Max Parger macht sich auf nach Stockholm.
Silvester und Neujahr ebenfalls mit TV-Dauerbrennern
Am 30. Dezember präsentiert Florian Silbereisen im MDR „Die Schlager des Jahres“ und blickt noch einmal zurück. Das neue Jahr wird dann von gleich zwei Shows eingeläutet. Während im MDR um 20.15 Uhr „Die große Silvesterparty“ mit Mareile Hopner und Ross Antony ansteht, strahlt das ZDF traditionell die große Silvesterparty live vom Brandenburger Tor aus. Dort sind unter anderem Dieter Hallervorden, Michael Patrick Kelly, Nathan Evans und Adel Tawil dabei. Jedoch wird die Show wie im vergangenen Jahr ohne Zuschauer stattfinden. Die Pandemie lässt solch ein großes Event erneut nicht in gewohnter Form zu. An Neujahr ist es dann Florian Silbereisen, der die Zuschauer vor die Bildschirme zieht. Denn dann geht es mit dem „Traumschiff“ nach Namibia. Zudem wird Andy Borg mit seinem „Schlagerspaß“ im SWR unterhalten.