Er ist die Legende des NDR: Carlo von Tiedemann ist seit über 40 Jahren eines der Aushängeschilder des Senders. In großen TV-Shows und unzähligen Radiosendungen war er zu sehen und zu hören. Doch jetzt ist der Entertainer schwer am Herzen erkrankt.
„Aktuelle Schaubude“, „DAS!“, „NDR Talkshow, „NDR Quizshow“ – die Liste der Sendungen von und mit Carlo von Tiedemann ist lang, sehr lang. Und das sind nur die Sachen, die er für die TV-Sparte des Senders NDR gemacht hat. Auch im Radio war er mit seiner unvergessenen Stimme immer ein Garant für beste Unterhaltung. Seine Fans sind ihm seit über 40 Jahren immer treu geblieben. Doch jetzt machen sie sich berechtigte Sorgen um den Showmaster.
Diagnose von Udo Lindenbergs Leibarzt
Carlo von Tiedemann ist schwer erkrankt. „Ich habe mich in Behandlung begeben, weil ich mich matt und abgeschlagen fühlte“, verriet er der „Bild“-Zeitung. Erst der renommierte Kardiologe Karl-Heinz Kuck, der sich als Leibarzt von u.a. Udo Lindenberg einen Namen machte, erkannte den wahren Grund. Tiedemann leidet unter Amyloidose, einer Herzerkrankung, bei der sich das Herz nicht mehr gleichmäßig ausdehnen und zusammenziehen kann.
Carlo von Tiedemann: „Ich bin ein Kämpfer“
Tiedemann gehe es mittlerweile aber wieder besser, vor allem dank des schnellen Handelns von Kuck. „Professor Kuck hat die Erkrankung Gott sei Dank in den Griff bekommen. Ich bin jetzt mit Medikamenten gut eingestellt.“ Der 78-Jährige lasse „alles ganz langsam angehen. Vieles ist etwas mühselig für mich. Aber ich bin ein Kämpfer!“