Star-Moderator Stefan Mross feiert 20 Jahre „Immer wieder sonntags“-Moderation. Ein Sonntag ohne Mross – unvorstellbar. Am 16. Juni 2024 Start in die Jubiläums-Staffel (10.03 Uhr). Mit großen Namen. Aber sein größter Wunsch geht (noch) nicht in Erfüllung.
Die Gästeliste von Stefan Mross für das ARD-Kult-Morgenspektakel: Höhner, Sarah Zucker, Marina Marx, Nino de Angelo, Alexandra Hofmann, Ronja Forcher, Markus Wohlfahrt, Königlich Bayrisches Vollgas Orchester u.a.. Das klingt nach einem fröhlichen Familien-Sonntagmorgen vor dem Fernseher. Bleiben da noch Wünsche übrig? Für Stefan Mross gilt, ganz klar: „Ja! In meiner Sendung war noch nie Matthias Reim“, wie er Schlager.de exklusiv verrät. „Von ihm bin ich ein Riesen-Fan – als Produzent, als Komponist, als Texter, ein absolut genialer Musiker.“
Stefan Mross mit Wünschen auf hohem Niveau
Und da ist noch ein Kracher, der ganz oben auf der Wunschliste des „Iws“-Moderators steht. Stefan Mross: „Howard Carpendale, war auch noch nie in meiner Sendung. Ich habe mir ziemlich am Anfang meiner Zeit als Moderator Roger Whittaker als Gast gewünscht. Meine Eltern waren ein Riesen-Fan von ihm. Das ist meine Mama noch immer. Dieser Wunsch ging damals sogar in Erfüllung. Aber jetzt, aktuell – Es würde mich sehr freuen, wenn Matthias Reim und Howard Carpendale in meine Sendung kämen.“
[articlequote quote=“Das ist für mich ein ganz, ganz großes Gefühl.“ copyright=“Stefan Mross“]
Stefan Mross weiß, dass es Wünsche auf sehr hohem Niveau sind. Denn das, was er hat, was die Zuschauer bekommen, weiß er zu schätzen: „Ansonsten bin ich sehr glücklich, dass bei uns vom Kind über Newcomer bis zum großen Star alle vertreten sind. Wenn ich das kleine Kind beim Finale am roten Mikrofon sehe, und es zu Andrea Berg, beispielsweise aufschaut, die neben ihm steht, dann ist das für mich ein ganz, ganz großes Gefühl. Ich bin mir sicher, dass das auch den Erfolg von ‚Immer wieder sonntags‘ ausmacht. Das ist einfach ein Familienprogramm.“
Stefan Mross verlässt sich nicht nur auf sein Bauchgefühl
Das scheint nicht nur so ein Bauchgefühl von Mross zu sein. Das Feedback bekommt er ungefiltert auf seinen Tourneen. Mross: „Wenn ich mit ‚Immer wieder sonntags‘ auf Tournee gehe, fragen mich immer wieder viele Kinder, ob auch der Holzwurm Willi dabei ist.“
Obwohl seine Wunschstars noch nicht zu Gast waren – Es ist das Gesamtkonzept, das den Erfolg von „Immer wieder sonntags“ ausmacht, so Stefan Mross. „Wir haben noch echte Volksmusik, die man sonst nicht mehr sieht – was für mich nicht nachvollziehbar ist. Wir haben die volkstümliche Musik, den Schlager, Popschlager, Country. Das ehrt und erdet auch die Sendung. Für mich ist es ganz wichtig, dass das so beibehalten wird. Natürlich wird es neue Sparten geben. Aber das Grundgerüst von ‚Immer wieder sonntags‘ soll genau so bleiben, wie es ist. Das ist der Erfolg von ‚Immer wieder sonntags‘. Und dafür stehe ich ein.“