Veröffentlicht inNews

Tony Holiday – Todesursache bekannt: Dieses Geheimnis nahm er mit ins Grab

„Tanze Samba mit mir“ von Tony Holiday ist ein Schlager-Evergreen der 70er. Viele Menschen fragen sich, was aus dem Sänger geworden ist.

Bildnummer: 56677313 Datum: 01.05.1987 Copyright: imago/teutopress Tony Holiday (S‰nger) 05/87 dar Tony Holiday im Mai 1987 Deutschland deutsch Deutscher Mann Gesang Schlager Schlagermusik Schlagermusiker Schlagers‰nger german singer blond kurzhaarig leger Sweatshirt Jeans Tasche Handtasche Taschen Stuhl hoch ganz stehend halten l‰chelnd Ausschnitt aus 250154 Rolf Peter Knigge People x0x xsk 1987 hoch 56677313 Date 01 05 1987 Copyright Imago teutopress Tony Holiday Singer 05 87 dar Tony Holiday in May 1987 Germany German German Man Singing Schlager Pop music Schlager musicians Pop singer German Singer blond short casual Sweat shirt Jeans Pocket Handbag Bags Chair vertical whole standing hold smiling Part of out Rolf Peter Knigge Celebrities x0x xSK 1987 vertical
© IMAGO / teutopress

Die dramatischsten Todesfälle in der Schlagerwelt - Teil 1

Ihm war leider keine lange Karriere vergönnt, aber viele Fans des deutschen Schlagers erinnern sich auch heute gern an den Schlagersänger Tony Holiday. Mit blonder Föhnwelle und sportlichem Sakko eroberte er die ZDF-Hitparade 1977 im Sturm. Sein größter Erfolg ist ein Ohrwurm, der auch heute noch gern gespielt wird: „Tanze Samba mit mir“ ist ein Gute-Laune-Schlager, der sofort in die Beine geht.

Es ist die Version eines italienischen Sommerhits: Die italienische Sängerin Raffaella Carrà feierte mit dem Hit „A far l’amore comincia tu“ einen Riesen-Erfolg. Wie so viele Songs wurde auch dieses Lied für den deutschen Markt umgeschrieben. Die Version von Tony Holiday war in Deutschland so populär, dass kaum jemand ahnte, dass es nicht das Original war. Dabei singt schon die Carrà die deutschen Worte „Liebe, Liebe, Liebelei“.

Tony Holiday – Erfolg mit deutschen Cover-Versionen

An den großen Erfolg konnte Tony Holiday, der mit bürgerlichem Namen Rolf Peter Knigge hieß, nie so recht anknüpfen. 1979 nahm der Hamburger an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil. Er belegte lediglich den neunten Platz. Später trat er mit der deutschen Version von „Sun of Jamaica“ der Goombay Dance Band in der Hitparade auf. Der Titel lautete „Nie mehr allein sein“. Dann wurde es recht still um ihn. Erst im Jahr 1983 landet er einen kleinen Hit mit dem Lied „Urlaubsreif“. Wieder war es ein Coversong, diesmal stammt das Original „Raggae Night“ vom Jamaikaner Jimmy Cliff.

+++ Die besten Schlager der 70er Jahre +++

Schlagerstar Tony Holiday – DAS hielt er vor den Fans geheim

Vielleicht blieb ihm die große Karriere auch verwehrt, weil er ein Geheimnis mit sich trug. Toni Holiday war schwul, aber sich zu outen war in der Schlagerwelt der 70-er und 80-er Jahre Jahre quasi undenkbar. Es hätte das Ende seiner Karriere bedeutet, schließlich wurde Holiday – wie so viele Kollegen – von ihren Plattenfirmen als Frauenschwarm vermarktet. Eine Parallele zu dem Leben von Rex Gildo. Der bayerische Schlagerstar hielt seine Homosexualität vor seinen Fans ebenfalls bis zu seinem Tod geheim.

Tragischer Tod in jungen Jahren – seine Krankheit machte er nie publik

Auch deswegen ist über Toni Holidays Privatleben nicht viel bekannt. Der gelernte Textilkaufmann veröffentlichte in den 80-er-Jahren noch einige Schallplatten, dann verschwand er von der Bildfläche. Nur wenige wissen, dass der Hamburger Sänger schon sehr jung verstorben ist. 1990 starb er kurz vor seinem 39. Geburtstag an den Folgen von AIDS. Zu dieser Zeit galt die Krankheit als unheilbar, die AIDS-Forschung steckte noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile ist die Immunschwäche gut therapierbar.