Heute ist der Tag, auf den alle Verliebten gewartet haben: Valentinstag. Jedes Jahr, am 14.Februar, zelebrieren unzählige Pärchen auf der ganzen Welt diesen besonderen Tag und das auf ihre ganz eigene Art und Weise. Doch wie wird der Tag der Liebe eigentlich in den Heimatländern unserer Schlagerstars gefeiert? Schlager.de hat sich umgehört – und romantische Erkenntnisse gewonnen!
[articleboxes label=“Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021″ ids=“172319″ titles=“Bester Sänger, Bester Sängerin, Bester Newcomer“]
So wird der Valentinstag in Deutschland zelebriert
In Deutschland wird der Valentinstag in der Regel ganz privat mit dem oder der Liebsten gefeiert. Es ist jedoch üblich, dem Partner/der Partnerin eine kleine Freude zu bereiten. Egal ob mit einem romantischen Restaurantbesuch, einer floralen Freude oder einer schokoladigen Sünde – eine kleine liebevolle Geste darf am Valentinstag für Viele einfach nicht fehlen. Auch in anderen Teilen der Welt wird der Partner reichlich beschenkt. Jedoch wird der Tag der Liebe in vielen Ländern deutlich öffentlicher und größer gefeiert!
Giovanni Zarrella: Amore in Italien
Italien verbinden Schlagerfans direkt mit dem Sänger und Moderator Giovanni Zarrella. Er wurde zwar in Deutschland geboren, besitzt aber die italienische Staatsbürgerschaft und lebte lange mit seiner Familie in Italien. Mittlerweile wohnt er mit seinen Kindern und seiner Frau Jana Ina in Köln und wird wahrscheinlich auch dort den Valentinstag mit ihr zelebrieren. Aber wie feiert man eigentlich in Italien den Valentinstag? Liebespaare treffen sich meist an Brücken und bringen dort ein sogenanntes Liebesschloss an, in welchem ihre Initialen eingraviert sind. Gemeinsam werfen sie dann den Schlüssel ins Wasser, wobei ein Wunsch ausgesprochen wird. Das Schloss soll dafür sorgen, dass die Beziehung für immer hält und dem Paar Glück bringen. Was für ein schöner Brauch!
Peter Maffay: Dragoste in Rumänien
In Rumänien, dem Heimatland von Peter Maffay, wird der Tag der Liebe nicht am 14. Februar, sondern erst am 24.Februar zelebriert. Außerdem feiern sie nicht den traditionellen Valentinstag, sondern das Frühlingsfest „Dragobete“, auch „Fest der Liebenden“ genannt. „Dragobete“ ist laut rumänischer Tradition ein männliches Fabelwesen, welches zur Hälfte Mensch und zur Hälfte Engel ist. Er soll die Menschen daran erinnern, die Liebe als ein Geschenk zu feiern. Beim „Fest der Liebenden“ kommen junge Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen des Landes zusammen, um gemeinsam die ersten Frühlingsblumen zu pflücken.
Ireen Sheer: Love in England
Auch wenn für die britische Sängerin Ireen Sheer jeden Tag Valentinstag ist, wie sie einst in einem Interview verriet, gibt es in England am Valentinstag eine lang gehegte Tradition: Man sendet seinem Schatz am Valentinstag sogenannte „Valentine Greetings“, welche aus ein paar lieben Zeilen oder gar einem Gedicht bestehen. Diese Tradition fand ihren Ursprung im 15. Jahrhundert: Durch das Ziehen von Losen wurden am Abend vor dem Valentinstag Paare gebildet und somit zufällig auf Zeit verkuppelt. Blind Dates der ersten Stunde!
Howard Carpendale: Liefde in Südafrika
In Südafrika, dem Heimatland des Schlagerstars Howard Carpendale, wird der Valentinstag mit einem großen Fest zelebriert. Nicht nur verliebte Paare, sondern auch Eltern, Kinder und Freunde feiern zusammen. Es werden Straßenumzüge organisiert, die festlich dekoriert sind. Außerdem haben die Südafrikaner einen speziellen Brauch: Sie tragen an diesem Tag alle Kleidung in den Farben Rot und Weiß, welche Liebe und Reinheit symbolisieren soll. Die Frauen sticken zusätzlich den Namen ihres Schatzes auf ihre Kleidung.
Julia Lindholm: Kärlek in Schweden
Julia Lindholm ist die schwedische Antwort auf Schlager. In ihrem Heimatland wird der Valentinstag „Alla hjärtans dag“ genannt. Wortwörtlich übersetzt bedeutet das „Tag aller Herzen“. Ähnlich wie bei uns in Deutschland, ist es an diesem Tag ein Brauch, sich gegenseitig zu beschenken. Am liebsten verschenken die Schweden rote Rosen oder auch Weingummi-Herzen, um damit ihre Liebe für jemanden auszudrücken.