Es war ein sonntäglicher Krimi, der nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im Quotenrennen für ein Beben sorgte. Das dritte Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zog die Massen vor die Bildschirme und ließ „Das Traumschiff“ & Co. im Staub zurück.
Fast wie im Rausch jagte das runde Leder laut den Zahlen von „DWDL“ zu einem atemberaubenden Marktanteil von 85 Prozent – ein Triumphzug, der die TV-Konkurrenz ins Abseits stellte.
Das ZDF-„Traumschiff“ ist untergetaucht
Während die Nationalelf auf dem Spielfeld um Punkte kämpfte, zeigte sich ein ähnlicher Kampf um die Gunst des Publikums auf dem TV-Markt. Doch an diesem Abend hatte nur eine Sendung das Sagen: Fußball, Fußball und nochmals Fußball. Vox konnte mit „Kitchen Impossible“ noch halbwegs die Stirn bieten und sich über zwei Prozent Marktanteil bei den Umworbenen freuen. Ein kleiner Lichtblick im Schatten des Fußballriesen.
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Während Sat.1 mit „Das Parfum“ und ProSieben mit dem Blockbuster „After Truth“ aufs Spielfeld liefen, mussten sie sich mit Marktanteilen von 1,6 und 1,5 Prozent begnügen. Selbst das ZDF, das sonst mit seiner „Traumschiff“-Flotte hohe Wellen schlägt, musste sich mit 0,21 Millionen Zuschauern und mageren 2,2 Prozent bei den Jüngeren zufriedengeben. Das Nachfolgeformat „Kreuzfahrt ins Glück“ konnte ebenfalls nicht mehr die Segel setzen.
RTL2 und Kabel Eins tauchten in den Niederungen der Einschaltquoten unter. „The Bling Ring“ und „Yes, we Camp“ blieben mit Zahlen im Keller weit hinter den Erwartungen zurück. Wenn der Ball rollt, bebt die TV-Landschaft. Die Lehre daraus: Gegen die EM 2024 ist derzeit kein Kraut gewachsen.
Das ZDF zeigt jeden Sonntag ab 20:15 Uhr Wiederholungen der beliebten Fernsehreihe „Das Traumschiff“.