Veröffentlicht inNews

ZDF-„Fernsehgarten“ verrät: So feierte Peter Urban 2024 ESC-Premiere

Kurz nach dem großen „Eurovision Song Contest“-Finale 2024 in Malmö ist ESC-Legende Peter Urban zu Gast im ZDF-Fernsehgarten. Dort verrät er, welches besondere Ereignis zum ersten Mal erleben konnte. Laut Moderatorin Andrea Kiewel (58) sei es fast schon traditionell, den „Eurovision Song Contest“ im ZDF-„Fernsehgarten“ mit den Gästen am Tag nach dem großen Finale zu […]

Kommentator des Eurovision Song Contest Peter Urban posiert am 24.02.2016 in Köln bei der Pressekonferenz zur Vorentscheidung des Eurovision Song Contest 2016 - Unser Lied für Stockholm. Der Sieger darf Deutschland am 14.05. in Stockholm vertreten. Commentator the Eurovision Song Contest Peter Urban posing at 24 02 2016 in Cologne at the Press conference to Precedent the Eurovision Song Contest 2016 Our Song for Stockholm the Winner may Germany at 14 05 in Stockholm represented
© IMAGO / Horst Galuschka

Die größten Skandale im "ZDF-Fernsehgarten"

Kurz nach dem großen „Eurovision Song Contest“-Finale 2024 in Malmö ist ESC-Legende Peter Urban zu Gast im ZDF-Fernsehgarten. Dort verrät er, welches besondere Ereignis zum ersten Mal erleben konnte.

Laut Moderatorin Andrea Kiewel (58) sei es fast schon traditionell, den „Eurovision Song Contest“ im ZDF-„Fernsehgarten“ mit den Gästen am Tag nach dem großen Finale zu diskutieren. Als Überraschungsgast ist am 12. Mai 2024 der ehemalige ESC-Kommentator Peter Urban im „Fernsehgarten“ dabei. Nach 25 Jahren ist 2024 das erste Mal, dass Peter Urban nicht live für Deutschland den „Eurovision Song Contest“ kommentiert.

+++ZDF-“Fernsehgarten”: Andrea Kiewel teilt skurriles Geheimnis zum Muttertag+++

„Fernsehgarten“: Peter Urban verdrückt Träne beim ESC 2024

Offen und ehrlich erzählt er Andrea Kiewel, wie es für ihn war, den ESC 2024 von zu Hause aus zu verfolgen. „Es ist sehr komisch, ich hatte eine Träne im Auge“, gesteht die ESC-Legende in der ZDF-Show. Etwas wehmütig scheint Peter Urban dabei zu sein. „Aber es war auch schön zum ersten Mal zu Hause im Wohnzimmer meine Frau saß neben mir und meine beiden erwachsenen Kinder waren da“, erzählt der ehemalige ESC-Kommentator.

ESC-Legende Peter Urban in „Fernsehgarten“: „Das ist der schlimmste Job“

Für ihn war das ein ganz besonderes Erlebnis. „Die haben zum ersten Mal den ESC mit mir geguckt als sie jünger waren, war ich nie da, das war schon ganz schön“, sagt er im „Fernsehgarten“. Doch während der ESC-Show 2024 still auf dem Sofa hocken konnte er nicht.

„Ich bin leidenschaftlich, emotional gewesen und hab auch über die Musik immer was gesagt“, erklärt Peter Urban und gesteht, dass er auf eine Sache sogar etwas neidisch gewesen wäre. „Ich habe meinen Nachfolger ein bisschen beneidet, der musste nämlich nicht erklären, warum wir keine Punkte bekommen haben. Das ist der schlimmste Job“, verrät der ESC-Kommentator gegenüber Andrea Kiewel und ergänzt: „Ich hab mich sehr gefreut, dass der deutsche Beitrag so erfolgreich war.“

+++ZDF-“Fernsehgarten”: Gästeliste vom 12. Mai – mit großer Überraschung+++