Laut Wirtschaftsexperten ist die deutsche Wirtschaft im letzten Quartal 2022 stärker geschrumpft als erwartet. Die Wirtschaftsleistung weist einen größeren Rückgang auf, weil die Menschen weniger Geld für den privaten Konsum ausgaben und die Unternehmen ihre Investitionen verringerten. Preissteigerungen und die Energiekrise taten ein Übriges, um die Wirtschaft zu schwächen. Nun machen sich viele Menschen Gedanken darüber, wie es mit Deutschland weitergeht. Folgende 4 Sternzeichen sind in Sorge wegen der schrumpfenden Wirtschaft.
Stier (21.04. – 20.05.)
Der bodenständige Stier hat seine Finanzen gerne geregelt und behält stets einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben. Deshalb irritiert es nun dieses Sternzeichen sehr, dass die deutsche Wirtschaft sich offenbar auf einer Talfahrt ohne absehbares Ende befindet. Der sicherheitsorientierte Stier denkt jetzt genau über seine wirtschaftliche Situation nach, beobachtet den Markt gebannt, um im Ernstfall schnell seine Schäfchen ins Trockene bringen zu können. Der Stier ist eben die Mutter der Porzellankiste.
Steinbock (22.12. – 20.01.)
Der gründliche Steinbock stellt an sich und andere hohe Ansprüche. Wenn nun die deutsche Wirtschaft schrumpft, sieht dieses Sternzeichen auch sich und seine Pläne in Gefahr. Warum Politiker und Wirtschaftsexperten das den Bürgern nicht schon früher und deutlicher haben sagen können, ist ihm ein Rätsel. Dennoch hat der kluge Steinbock vorgesorgt, sodass er die schlimmsten Wirtschaftseinbrüche abfedern kann. Auf die führenden Köpfe des Landes hat er aber trotzdem eine Wut.
Skorpion (24.10. – 22.11.)
Der pessimistische Skorpion hat die Wirtschaftsschrumpfung kommen sehen und macht sich jetzt Sorgen um die Zukunft. Dieses Sternzeichen würde ja gern etwas gegen das zurückgehende BIP tun, ist aber klug genug, jetzt seine eigenen Finanzen zu drosseln, um auf noch Schlimmeres gefasst zu sein. Der nachtragende Skorpion wird sich die schlechten politischen Entscheidungen gut merken und bei der nächsten Wahl ein deutliches Statement gegen wirtschaftspolitische Unfähigkeit setzen.
Jungfrau (24.08. – 23.09.)
Die kritische Jungfrau schnappt verärgert nach Luft, wenn man mit ihr über die Einbrüche der deutschen Wirtschaft diskutieren will. Das hat dieses Sternzeichen doch gleich kommen sehen, weshalb es jetzt im Vergleich zu vielen anderen Zeitgenossen gar nicht so schlecht dasteht. Trotzdem geht es der objektiven Jungfrau natürlich auch um das große Ganze. Sie macht sich Sorgen, dass ein Niedergang der Wirtschaftskraft sich letztendlich negativ auf ihr Leben auswirken wird.