Dass sich Prinz Harry für die Umwelt einsetzt, ist nichts Neues. Doch nun bekommt er prominente Unterstützung aus Hollywood! Kein Geringerer als Leonardo DiCaprio steht ihm jetzt im Kampf gegen die „unmittelbare Bedrohung“ in einer von ihm besonders geliebten Region Afrikas zur Seite.
Prinz Harry: Endlich mal wieder positive Nachrichten
Nach den zahlreichen Negativ-Schlagzeilen der letzten Monate rund um Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan scheint der kleine Bruder von Prinz William nun wieder an Sympathiepunkten zu arbeiten. Der Rotschopf engagiert sich nämlich für eine „Re:wild“-Kampagne, die sich für eine sofortige Aussetzung der Öl- und Gasbohrungen im Okavango-Flussbecken in Afrika ausspricht. Doch der 37-Jährige ist nicht allein! Ihm zur Seite steht Hollywood-Star Leonardo DiCaprio.
Gefährliche Ölbohrungen
Auch der Schauspieler ist dafür bekannt, sich im besonderen Maße für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. Und die prominente Unterstützung wird dringend gebraucht, denn obwohl das bekannte Flussbecken über ein Netz von Flusssystemen verfügt, das Angola, Botswana und Namibia durchquert und fast eine Million Menschen sowie die Wildtierpopulationen der Region mit Wasser versorgt, wurde dem kanadische Öl- und Gasunternehmen Reconnaissance Energy Africa (ReconAfrica) eine Erlaubnis für Erkundungsbohrungen in einem 34188 Quadratkilometer großen Gebiet erteilt. Und das, obwohl damit auch das Okavango-Delta, welches ein UNESCO-Weltkulturerbe ist, betroffen ist!
Prinz Harrys zweite Heimat
Für Prinz Harry hat Afrika eine ganz besondere Bedeutung – vor allem, seitdem er seiner Heimat England und auch seiner Familie den Rücken gekehrt und jede Menge verbrannte Erde hinterlassen hat! Der Royal bezeichnet den Kontinent sogar als seine zweite Heimat, was nicht zuletzt an seiner verstorbenen Mutter Lady Di liegen dürfte, die sich zu Lebzeiten ebenfalls stark engagierte. Harry ist außerdem Präsident von „African Parks“ und Schirmherr der „Rhino Conservation Botswana“. 2006 gründete er zudem eine Wohltätigkeitsorganisation zur Unterstützung junger Menschen, die von HIV und AIDS in Lesotho, Botswana und Malawi betroffen sind. Nun kämpft er an der Seite von Leonardo DiCaprio gegen eine weitere Ungerechtigkeit – und kann hoffentlich Wunder bewirken…